Fit und agil bis ins hohe Alter

Unsere Haustiere werden immer älter. Während das durchschnittliche Lebensalter unserer Hunde im Jahr 1980 ca. 9 Jahre betrug, ist es inzwischen auf 12 Jahre gestiegen.

Fit bis ins hohe Alter für unsere Hunde

Eine Dogge gilt mit 7,5 Jahren als alt, ein Labrador mit 9, ein Dalmatiner mit 10 und kleine Rassen mit 11,5 Jahren. ABER: Alter ist keine Krankheit.

Auf dem Kongress für Ganzheitliche Tiermedizin im April in Nürnberg haben wir Tierärzte uns mit dem Altern eingehend beschäftigt.

Was verändert sich im Alter?

• Die Stoffwechselrate vermindert sich, d.h. Hunde neigen zu Übergewicht.
  • Das Immunsystem wird schwächer, unsere Hunde haben häufiger oder länger mit Infektionen zutun.
  • Endokrine Drüsen wie die Schilddrüse erfüllen nicht mehr ihre normale Funktion. Der Hund braucht „Schilddrüsentabletten“. Herz- und Lungenerkrankungen treten häufiger auf.
  • Muskelmasse nimmt ab, entzündliche Gelenkerkrankungen nehmen zu und die Zellzahl im Nervensystem sinkt.

Diese Probleme sind größtenteils chronisch und bedürfen lebenslanger Betreuung durch den Besitzer.

Ein jährlicher Check-up in der Tierarztpraxis hilft Krankheiten frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Fit und agil bis ins hohe Alter ist auch für unsere Hunde möglich. Dabei haben gerade physiotherapeutische Anwendungen viele positive Wirkungen. Die Beweglichkeit wird verbessert, Muskeln werden aufgebaut. Koordinationsübungen fördern nicht nur die Gliedmaßenbelastung, sie stärken auch das Nervensystem. Schmerzen lassen nach. Ganz klar, dass das zu mehr Wohlbefinden führt. Und Zuhause fleißig weitergeübt, bringt so manche physiotherapeutische Hausaufgabe viel Spaß für den Senior und seine Besitzer, und zeigt wie schlau und beweglich unsere Hunde im Alter noch sein können.

Mitteilung über die Änderung des Arzneimittelgesetzes für Tierärzte

Liebe Tierhalter,

am 01.03.2018 trat eine Erneuerung des Arzneimittelgesetztes für Tierärzte in Kraft. Dabei wurden die Richtlinien für die Anwendung und Abgabe von Antibiotika verschärft. Das Zunehmen der Resistenzen auf bestimmte Antibiotika in der Medizin ist weiterhin bekannt und ein verantwortungsvoller Umgang mit diesen Medikamenten unabdingbar. Wir dürfen deshalb keine Antibiotika an Tierbesitzer abgeben, ohne die Tiere vorher untersucht zu haben. Es gibt aber fast immer unterstützende Mittel, die kein Antibiotikum enthalten und die man bis zum nächsten Tierarztbesuch anwenden kann. An die Tierbesitzer, deren Tiere antibiotikahaltige Arzneien verordnet bekommen haben, appellieren wir eindringlich, die vom Tierarzt verordneten Dosierungsvorgaben unbedingt einzuhalten und die Medikamentengabe nicht vorzeitig (z.B. bei Verbesserung des Allgemeinbefindens) abzubrechen. Nur so können wir verhindern, dass überlebende Bakterien eine Unempfindlichkeit gegen das Antibiotikum entwickeln. In einigen Fällen (z.B. bei einem Wechsel des Antibiotikums oder wenn bestimmte Wirkstoffe verwendet werden sollen) sind wir verpflichtet worden, eine bakteriologische Untersuchung mit einem Resistenztest im Labor anfertigen zu lassen. Diese Maßnahme ist für den Tierbesitzer mit zusätzlichen Kosten verbunden, sichert aber die Auswahl eines geeigneten Medikamentes.

Quelle: Deutsches Tierärzteblatt, April 2018, „Zweite Verordnung zur Änderung der Verordnung über tierärztliche Hausapotheken (TÄHAV), gültig ab 01.02.2018“

Ernährung nach der Kastration

Durch eine Kastration verändert sich der Stoffwechsel Ihres Hundes oder Ihrer Katze, deshalb sollten Sie auch die Ernährung an die neue Situation anpassen.

Sexualhormone sind an der Regulation von Appetit und der Stoffwechselaktion mitbeteiligt. Dieses ändert sich nach Abbau der Sexualhormone:

Der Appetit steigt um bis zu 25% und der Energiebedarf sinkt um bis zu 30%.

Katze sitzt am Fenster Deswegen ist es wichtig die Ernährung Ihres Haustieres an diesen „neuen“ Bedarf anzupassen. Eine Futterreduktion ist meist nicht von Vorteil, da diese Hunde häufig anfangen zu betteln oder unterwegs „Essensreste“ aufsammeln. Es wäre empfehlenswert auf ein Futter für kastrierte Tiere (Neutered-Produkte) umzustellen, d.h. ein Futter mit weniger Energie.

Hochwertige Futtermittel bieten häufig zur Energiereduktion weitere Vorteile:

• Reduktion des Harnsteinrisikos (Struvite, Oxalate -> S/O-Index)
  • Erhalt der schlanken Muskelmasse durch hochwertige Eiweißzusammensetzungen und Zusatz von L-Carnitin
  • Anreicherung mit Antioxidantien zum Schutz vor vorzeitiger Zellalterung

Sie sollten ca. 1-2 Wochen vor der Kastration eine langsame Futterumstellung auf das neue Futter beginnen, da sich bereits 48 Stunden nach der Kastration der Energiebedarf Ihres Tieres ändert.

Beginnen Sie langsam Ihr Tier an das neue Futter zu gewöhnen, dieser Prozess sollte 7-14 Tage dauern, damit keine Unverträglichkeiten (Durchfall, Erbrechen) durch zu schnelle Umgewöhnung auftreten.

Für Empfehlungen sprechen Sie uns sehr gerne in der Praxis an!

Adipositas

Übergewicht ist das häufigste Gesundheitsproblem bei Hunden und Katzen. Etwa 50% der Tiere haben für ihre Rasse, ihr Alter und ihr Geschlecht ein zu hohes Körpergewicht. Die häufigeste Ursache ist ein Ungleichgewicht zwischen Energieaufnahme und Energieverbrauch:

Mögliche Ursachen dieses Ungleichgewichts sind:

• Übermäßige Futteraufnahme (zu viel Futter, zu viele Leckerchen)
  • Unausgewogene Ernährung, z.B. zu hoher Kohlenhydrat- und Fettanteil
  • Fehlende körperliche Aktivität

Weitere Risikofaktoren sind:

• Kastration
  • Alter
  • Geschlecht
  • Rasse
  • Stoffwechselerkrankungen, z.B. Schilddrüsenunterfunktion

Viele Besitzer nehmen das Übergewicht Ihres Haustieres leider nicht ernst genug und sind sich nicht bewusst, welche Erkrankungen dadurch im Laufe der Jahre auftreten können:

• Osteoarthritis/Osteoarthrose und weitere Probleme des Begungsapparates
  • Herzerkrankungen
  • Harnwegserkrankungen
  • Lebererkrankungen

Durch das Übergewicht lindert sich auch die Lebenserwartung Ihres Lieblings.

Mit einer ausgewogenen Nahrung bzw. mehr Bewegung/Aktivität, häufig auch schon mit einer Optimierung der Futtermenge und einigen Regeln wird Ihr Haustier wieder sein Idealgewicht erreichen oder auch bei prophylaktischen Maßnahmen gar nicht erst adipös werden.

Regeln zur Ernährung:

• Konsequenz- Zwingen Sie Ihr Haustier nicht zum Fressen und füttern Sie es nicht aus der Hand (um es nicht unnötig zum Fressen zu animieren), nicht ad libitum füttern- hinstellen, nach 10 min. wieder wegstellen!
  • Keine Futterzusätze, um Ihr Tier zum Fressen zu animieren!
  • Nicht vom Tisch füttern!
  • Keine menschliche Nahrung!
  • Und bitte: Versuchen Sie nicht durch Füttern Ihr Haustier glücklich zu machen!

Neu! Kastrations- und Kennzeichnungspflicht von Freigängerkatzen in der Hansestadt Rostock

Am 23.5.2013 trat die Stadtverordnung der Hansestadt Rostock über die Kastrations- und Kennzeichnungspflicht von Freigängerkatzen, veröffentlicht im Amtsblatt der Hansestadt Rostock Nr. 10 vom 23.5.2013, in Kraft.

Katze sitzt am Fenster„Wird Katzen ermöglicht, sich außerhalb der Wohnung ihrer Halterin oder ihres Halters zu bewegen, sind sie durch einen Tierarzt kastrieren und kennzeichnen zu lassen. Dies gilt nicht für weniger als 5 Monate alte Katzen. Die Kennzeichnung muss durch einen implantierten Mikrochip erfolgen. Wer frei lebenden Katzen regelmäßig Futter zur Verfügung stellt, hat die Katzen ebenfalls kastrieren und kennzeichnen zu lassen.Die Kastration ist auf Verlangen dem Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt in schriftlicher Form zu belegen. Auf Antrag können Ausnahmen zugelassen werden.“

Die Kastration von Katzen und Katern mit Freigang hilft ungewollten Nachwuchs zu vermeiden. Das Rostocker Tierheim ist überfüllt mit den oft ausgesetzten Katzenwelpen. Auch in der Stadt begegnet man frei lebenden Katzen in elenden Verhältnissen.

Die Kastration von Katern und Katzen sowie das Implantieren eines Mikrochips gehören in unserer Praxis zur Routine. Für von uns durchgeführte Maßnahmen stellen wir Ihnen gern eine tierärztliche Bescheinigung aus. Vor der Operation werden die Tiere gründlich untersucht und dann entschieden, ob aus medizinischer Sicht eine Operation durchgeführt werden kann. Ist die Katze oder der Kater schon älter oder krank und das Risiko einer Operation zu hoch, unterstützen wir Sie beim Stellen eines Antrags auf Ausnahmegenehmigung. Ansprechpartner der Stadt in diesem Fall:

Frau Schlößer
Tel. 0381-3818604.

Katze liegt auf dem BodenDie Kennzeichnung der Tiere dient nicht der zukünftigen Erhebung einer Katzensteuer. Gekennzeichnete und im zentralen Haustierregister oder bei Tasso registrierte Katzen können ihrem Besitzer leichter zugeordnet werden. Das erleichtert die Kontrolle der Maßnahmen der Stadt Rostock, aber auch die Suche nach dem Besitzer, wenn die Katze nach Verletzung oder Unfall ins Tierheim oder zum Tierarzt gebracht wurde. Die Registrierung ist kostenfrei, Anträge erhalten sie in der Tierarztpraxis.